Flexibel und barrierefrei – 1,5 Gästezimmer mit separatem Schlafraum, Wohn- oder Arbeitsplatz mit schnellem W-Lan. Geeignet für kurze und längere Aufenthalte und als Familienzimmer für bis zu 3 Personen. Die Burg ist ideal als Wohn- oder Arbeitsplatz auf Zeit.

Die Zimmer liegen ebenerdig, mit direktem Zugang zur Terrasse, zum geräumigen Bad und zur Sommerküche.

Im Familienzimmer, auf der Felsnase oberhalb des alten Steinbruchs, logieren Sie exponiert aber ungestört. Der Wohnraum im alten Teil des ehemaligen Taglöhnerhauses, mit seinen mächtigen Stützmauern aus Tuff und Feldsteinen, umfängt eine Oase der Ruhe. Sie sind eingeladen, Teil der Hausgemeinschaft zu sein: im gemeinsamen Wohnzimmer mit Kaminofen oder auf der Felsenterrasse. Und haben dennoch Ihren ganz privaten Rückzugsort.

In “Der Burg” sind Haustiere auf Anfrage erlaubt. Auch längere Aufenthalte sind möglich. Etwa für ein Praktikum oder eine persönliche Auszeit, ein Seminar oder einen Arbeitsaufenthalt. Nach einem ersten Kennenlernen.

Marie`s stüble

Marie`s Stüble ist benannt nach der ehemaligen Hausbesitzerin, Marie Bleher. Der Raum war die gute Stube im Haus. Der original Riemenboden ist erhalten, das Fachwerk aus zwei Bauabschnitten nach innen freigelegt. Es verleiht dem Bauernzimmer seinen urtümlichen Charakter. Die Mauern zum Tal sind hier aus Feldsteinen geschlemmt – wie das in einfachen Häusern üblich war.

Das Haus im Felsengarten gehörte den Großeltern. Als die Marie ihren Johannes geheiratet hat, wurde der Gibel zum Hof hochgezogen. So entstand eine zusätzliche Kammer. Als die beiden Buben kamen, wurde zum Berg hin das Dach angehoben. Dort befindet sich heute das “Obama-Zimmer”.

Auch das Obama Zimmer hat noch den ursprünglichen Holzboden – und zum großen Fenster hinaus einen grandiosen Blick ins Ermstal. Das Zebrafell über dem Bett ist echt. Ich habe in Namibia auf einer Gästefarm gearbeitet.

Das Gästezimmer ist aus gutem Grund dem großen Staatsmann Barack Obama gewidmet: Kurz vor seiner ersten Wahl zum Amerikanischen Präsidenten verbrachte ich Working-Holidays in einer Künstlerherberge auf Big Island auf Hawaii. Der Aufenthalt war eine einzige Inspiration. Sobald ich das richtige Objekt gefunden hätte, wollte ich meine eigene Herberge gestalten. Ausdrücklich keine Ferienwohnung sondern ein Treffpunkt für Menschen, die Leben weiter definieren.

Der Traum wurde wahr!

Bei der Sanierung wurde sehr viel Wert auf Details gelegt. Das Häusle hat die Vorgaben gemacht. Der Rest war/ist aufwändige Handarbeit. Im Detail ist der Fortschritt der Renovierung im Baubuch beschrieben. Das ehemalige Taglönerhaus ist klein, verwinkelt und originalgetreu erhalten.

Für voll ausgestattete Ferienwohnungen war hier oben am Berg leider kein Platz. Meine Gäste genießen das individuelle Ambiente und das vertraute Miteinander. 

Vermietet wird 2022 im dritten Jahr. Schon jetzt gibt es viele Liebhaber, die  das zweite oder dritte Mal hier sind.

Das Haus selbst liegt etwas abseits, freistehend mitten im Felsengarten. Die Aussicht ist herrlich! Das Tageslicht wandert vom Morgen bis Abend mit ums Haus.

Die zwei sehr individuell eingerichteten Gästezimmer liegen im ersten Obergeschoss. Das Obama-Zimmer mit weitem Blick hinunter ins Ermstal, Richtung Burgberg und Hartberg. Marie`s Stüble liegt Richtung Hof, mit Blick in den Ort Seeburg und den direkt darunter liegenden Tuff-Steinbruch.

In der ehemaligen Scheune steht ein gemütlicher Bullerjan und für draußen gibt es eine Feuerschale. Bitte einfach nachfragen!

Küche, Wohnzimmer und das geräumige Bad im Erdgeschoss werden gemeinsam genutzt. Zur Ausstattung gehört WLan zum Streamen – TV gibt es nicht. Und jeder macht sich sein Frühstück in der Küche wie er es gewohnt ist. Alle Räume haben Tageslicht.

Hof, Felsenterrasse und Freisitz sind auch für die Gäste da. Zum Haus gehört ein alter Bauerngarten. Eine Grillstelle in Halbhöhenlage wird folgen.

Der Premiumwanderweg “Seeburg-Steig” beginnt direkt vor dem Haus und führt durch das Mühltal in die Trailfinger Schlucht, an der Ermsquelle vorbei. Bis zum Ehrenmal – mit Blick in vier Täler – sind es nur wenige Meter bergauf. Hier lässt sich mit einem Glas Wein oder einer Tasse Kaffee wunderbar der Sonnenuntergang genießen. Der Sternenhimmel in Seeburg ist bei klarem Wetter gigantisch!

Das Freizeitangebot in dieser herrlichen Landschaft ist überaus abwechslungsreich – bei jedem Wetter. Die 300-Seelen-Gemeinde Seeburg liegt mitten im Wander-Mekka der Mittleren Schwäbischen Alb. Unweit von Schloss Lichtenstein und der Falkensteiner Höhle. Das große Lautertal – burgenreichstes Tal Deutschlands – beginnt gleich hinter Münsingen. Der Sundowner auf dem Breitenstein-Plateau mit Blick übers Neckartal bleibt unvergesslich.

In direkter Nachbarschaft zur Herberge liegt das Café Schlössle. Das ehemalige Sanatorium war in Filmen von Agatha Cristie und auf Krimi-Covern zu sehen. Alle 2 Jahre – zum Tag des offenen Denkmals – gelingt der Einstieg in den Schickhard-Stollen. Der kleine Ort Seeburg ist auf einem System von unterirdischen Höhlen, Seen und wasserführenden Gesteinsschichten gebaut. Er liegt an der Kreuzung von 4 Tälern und direkt an der Emsquelle.

Die Johanneskirche mit ihren Fresken ist eine Schenkung des Waldo an Abt Gundeland zu Zeiten König Karls im Jahre 779. Die Trailfinger Schlucht ist Teil des “Mühlentals”. Vom Hofgut Uhenfels aus genießt man den Blick über die Hochflächen der Mittleren Alb.

Seeburg ist Teil des Biosphärengebiets. Märchenschloss, Wasserhöhle, der Albtrauf, das Haupt- und Landgestüt Marbach und zwei Thermen liegen nur einen Steinwurf weit weg. Landschaftlich, Kulturell & kulinarisch hat die Gegend viel zu bieten.

Oberhalb von Seeburg liegt Münsingen. Die Bioshphären-Hauptstadt ist Tor zum großen Lautertal mit seinen Burgen und Ruinen. Das “Albgut” mit seinen Handwerks-Manufakturen liegt mitten im konvertierten Gebiet des ehemaligen Truppenübungsplatzes. Bad Urach mit seinem Residenzschloss, der malerischen Innenstadt, den Wasserfällen und dem Kurgebiet liegt nur 6 Kilometer talabwärts.

Die Outlet City Metzingen, die Großstadt Reutlingen mit ihrem Kulturangebot, die historische Universitätsstadt Tübingen, Nürtingen, das Freilichtmuseum in Beuren und das Randecker Maar sind Tagestouren. In direkter Nachbarschaft gibt es Höhlen, zwei Freilichttheater, Kinos, Konzerte, Theater und Musik-Clubs.
Die Schwäbische Alb ist ein Feinschmeckerparadies mit vielen Märkten und Manufakturen. Kunst und Kultur gehen Hand in Hand.

Ich helfe Ihnen gerne mit Ausflugs-Tipps weiter!