Aloha

Die Artist Sanctuary “Kulana” auf Big Island / Hawaii stand Pate für die Künstlerpension BurgZwei im schwäbischen Seeburg. Dem großen Staatsmann Barack Obama ist ein Gäste-Zimmer gewidmet.

Aloha

Am 21. Januar 2009 wurde Barack Obama zum ersten Mal zum US-amerikanischen Präsidenten gewählt. Der Zufall wollte es, dass ich mich für einen work-and-travel-Aufenthalt in seiner Heimat, Hawaii, aufhielt. “Radio Kapa”, der einheimische Radiosender, fieberte mit und feierte das Ereignis als “die” Sensation. Die Begeisterung der Bevölkerung war überwältigend. Gänsehaut pur. Ein Wunder, das im fernen Washington passierte, dennoch das Leben jedes Einzelnen berührte. Mit Stolz und Empathie, unglaublich und unerhört.

Zu der Zeit arbeitete ich in einer kleinen Künstlerkolonie, die von einer Regisseurin aus New York nahe der Vulkanfelder betrieben wurde. Eine ganz besondere Art des Zusammen-Lebens und -Arbeitens, das mich auf lange Sicht beschäftigte. Irgendwann würde mir ein eigenes kleines Haus über den Weg laufen, das für mein Projekt “Künstler-Herberge” geschaffen war. Und dann würde es dort selbstverständlich ein “Obama-Zimmer” geben.