Liebenswertes Seeburg

Bad Urach als Knutschkugel

Bad Urach 360 Grad – virtuelle Panoramatour durch die Stadt. Veröffentlicht auf der Seite der Kurverwaltung im Dezember 2022. Auf den interaktiven, hochauflösenden Panoramabildern sind die wichtigsten touristischen Ziele der Kurstadt abgebildet: unter anderem die Innenstadt, der Uracher Wasserfall, verschiedene Aussichtsfelsen, die Burgruine Hohenurach, der Schäferlauf oder die AlbThermen.

Profi-Fotografen Achim Mende schafft völlig neue Perspektiven: mit Luftaufnahmen aus dem Flugzeug, einer Drohne, einem 30 Meter langen Teleskopmast, mit Fischauge-Objektiv oder konventionell vom Boden aus.

https://www.badurach360.de/
https://www.gea.de/bilder_fotos,-bad-urach-360-grad-von…
https://www.badurach-tourismus.de/Urlaubsplanung/Aktuelles/Bad-Urach-360-virtuelle-Panoramatour-durch-die-Stadt

Schäferei auf der Alb und in Bad Urach

Seit dem 15. Jahrhundert, als die Wanderschäfer auf die Schwäbische Alb kamen, um die brachliegenden Wiesen und Äcker zu nutzen, gehören die Schafe zum Landschaftsbild. Die Wanderschäferei hat entscheidend zum heutigen Bild der Schwäbischen Alb als Kulturlandschaft beigetragen. Informationen zur Schäferei auf der Schwäbischen Alb und in Bad Urach gibt es hier: 

Stadtschäfer, Christoph Röhner:
https://www.badurach-schaeferlauf.de/aktuelles/neuigkeiten-aktuelles/neuer-stadtschaefer-christoph-roehner-45
https://www.facebook.com/christoph.rohner.73

2023 – 300 Jahre Uracher Schäferlauf

Seit 1723 feiert Bad Urach alle zwei Jahre – und zwar in den Jahren mit den ungeraden Zahlen – den Uracher Schäferlauf, der auf eine Anordnung des Herzogs Eberhard Ludwig zurückgeht. Dieser hatte den Schäfern auf der Alb die zur damaligen Zeit lange Reise zum Markgröninger Schäfertag ersparen wollen. Durch den herzoglichen Erlass wurde die Errichtung einer »Neben- und Viertellade« der Schäferzunft hervorgerufen mit der Erlaubnis, einen Schäferlauf abzuhalten.

Die UNESCO-Kommission nahm den Schäferlauf 2018 ins bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes auf.

2023 feiert der Uracher Schäferlauf sein 300jähriges Bestehen. Zum Jubiläum des 1723 erstmals ausgetragenen Schäferlaufs hat die Stadt Bad Urach beim Künstler Peter Lenk aus Bodman am Bodensee eine Skulptur in Auftrag gegeben.

Hier geht es zur Internetseite des Uracher Schäferlaufs:
https://www.badurach-schaeferlauf.de/home

Fotos Uhenfels

Schloss Uhenfels 

Das Seeburger Wahrzeichen ist seit November 2020 im Privatbesitzt  einer Unternehmerfamilie aus Hülben und kann derzeit nicht besichtigt werden. Geplant sind kleinere Kulturevents. Bislang ist nichts Näheres bekannt. Im Internet gibt es Eigenveröffentlichungen mit einzigartigen Aufnahmen. 

Die Internetauftritte zu Schloss Uhenfels: 

Lea & Sabrina & Ludolf

Ein Spaziergang um Seeburg und Bad Urach. Lea und Sabrina mit Hund Ludolf waren zu unterschiedlichen Zeiten zu Gast in der Herberge. Sabrina aus Leipzig kam später nochmal auf einen Kaffee vorbei und freundete sich mit Lea an. Die Freundschaft blieb ein Selbstläufer, über den Urlaub hinaus. So funktioniert Backpacken. 
Sabrina ist Autorin und eine faszinierende Fotografin. Mein Lieblings-Foto ist das mit Lea im Tannenwald.

Vom Schönsten

Jeder Besuch ist eine Überraschung. Meine Gäste sind begeistert: Vom Dorf, von der wunderschönen Landschaft. “Sie leben hier im Paradies”, meinte kürzlich ein Wanderer. Einer der prämierten Grafensteige führt direkt am Haus vorbei. 

Dirk Huster ist begeisterter Wanderer. Er war einer meiner ersten Gäste in der Herberge – auf der Rückreise von einem verpatzten Urlaub in den Österreicher Alpen. Inzwischen lässt er sich zum dritten Mal einfangen von den Schönheiten der mittleren Alb, von den Grafensteigen und den hochgehbergen. Und jedesmal hinterlässt er ein paar Eindrücke.

Dronenflug oberes Lautertal

Drohnenflug über Hohen- und Niedergundelfingen. Ein ganz neuer Film und wunderschön gemacht: YouTube https://www.youtube.com/watch?v=Ij13e-sXg3Q